Tipps gegen Kopfschmerzen

Man sitzt in der Schule, hört dem Lehrer zu und versucht das ganze Wissen in seinem Kopf zu verarbeiten, aber ständig hindern einen diese  Kopfschmerzen… Der ein oder andere denkt sich bestimmt, dass alles besser wäre, wenn der Kopf doch nicht so weh tun würde. In diesen Momenten wünscht man sich diese am liebsten weg, jedoch ist das leichter gesagt, als getan.
Die Folgen sind meistens schlechte Aufmerksamkeit, miese Laune oder auch Lustlosigkeit. Um Kopfschmerzen zu verhindern, sollte man die Auslöser kennen und versuchen, diese zu vermeiden. Wir hoffen, dass euch dieser Beitrag helfen wird, Kopfschmerzen so schnell wie möglich loszuwerden.

Auslöser:

• Sauerstoffmangel
  • Stress
  • Schlafmangel
  • Verspannungen
  • Wetterwechsel
  • Alkoholkonsum
  • langes Starren auf Bildschirme

Tipps:

• an die frische Luft gehen, spazieren gehen
  • in der Schule die Lehrkraft auffordern, für kurze Zeit die Fenster zu öffnen, nicht nur zu kippen (somit kann man auch drin bleiben)
  • Entspannungs- oder Atemübungen, z.B. diese oder diese
  • Kopfmassagen wie hier
  • viel trinken – mind. 1,5 bis 2 Liter am Tag werden empfohlen
  • Einnahme von Heilpflanzen durch Tee (Bitterklee, Bockshornklee, Fenchel, Kamille, Mariendistel, Mutterkraut, Schlüsselblumenblüten und Thymian)
  • ausgewogene Ernährung beugt vor – durch übermäßigen Konsum von ungesunden Lebensmitteln wie Fastfood bekommt der Körper nicht die benötigte Energie und wird schlapp (siehe hier)
  • warmes Bad einnehmen
  • Auszeit von digitalen Medien nehmen
  • Kopfkissen checken – zu große Kissen sorgen dafür, dass die Schultern nicht einsinken können und der Nacken verspannt

In deinem Kopf ist eine Truhe, die in deiner Lieblingsfarbe angemalt ist. Das ist die Truhe mit den glücklichen und guten Erlebnissen. Wenn man Kopfschmerzen hat, dann muss man sich ganz stark an schöne Momente erinnern und es wird besser…

Hiermit bedanken wir uns herzlich bei einer lieben Schülerin für diesen kreativen Beitrag!
Hoffentlich konntest du nützliche Tipps entnehmen. Bis dahin bleib gesund und gut gelaunt! Falls du noch Anregungen oder Unterstützung brauchst, kannst du dich jederzeit an uns wenden!

Dein Gesunde-Schule-Team

2 Replies to “Tipps gegen Kopfschmerzen”

1. Alicia Kirsten Post author

Liebe Luna, das freut uns sehr über dein Feedback 🙂
      Hoffentlich können wir dir auch zukünftig behilflich sein!